SCHULLEBEN
2020/2021

Weihnachtswünsche
werden wahr!

Am schönsten an der Weihnachtszeit ist, andere mit kleinen Geschenken zu überraschen. Und so freuten sich die Sozialpädagogen der Praxisklasse sehr, dass sie den Schülern und Schülerinnen dieses Jahr, dank einer Spendenaktion eines regionalen Arbeitgebers, eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen konnten. Jeder Jugendliche erhielt ein persönliches Geschenk. Aufgrund der Schulschließung vor den Weihnachtsferien besuchten die Sozialpädagogen die Schüler und Schülerinnen zuhause und überreichten ihnen die Geschenke an der Haustür. Wir hoffen, dass die Jugendlichen Freude an ihren Geschenken haben und sich persönlich gesehen fühlen.
In diesem Schuljahr konnten die Sozialpädagogen der Praxisklasse auch einmal Christkind sein. Dank dem regionalen Arbeitgeber LEONI. Durch die großzügige Spendenaktion zu Weihnachten
Julia Barnscheidt, Dipl.-Soz.päd.

Eine Potenzialanalyse

Die Berufswahl ist eine wichtige, aber keine einfache Entscheidung in unserem Leben. Woher soll ich wissen, welcher Beruf für mich passend ist und welche Tätigkeiten mir Spaß machen? Um die Schüler der Praxisklasse bei dieser Entscheidung zu unterstützen, finden im laufenden Schuljahr drei Praktikumsblöcke statt. Doch nicht nur durch die Erfahrungen in den Betrieben kommen die Schüler und Schülerinnen ihrer Entscheidung einen Schritt näher, auch in der Schule finden Projekte statt, bei denen die Jugendlichen sich selbst und ihre Stärken besser kennenlernen.
Anfang Dezember nahmen die Schüler und Schülerinnen an einer Potenzialanalyse teil. In eineinhalb Stunden wurden ihre Kompetenzen hinsichtlich der Analyse- und Problemlösefähigkeit, der Arbeitsplanung, der Feinmotorik, der Wahrnehmung und Symmetrie, der Motivation und des Durchhaltevermögens sowie der Sorgfalt und der Genauigkeit überprüft. Dafür bearbeiteten die Jugendlichen in Einzelarbeit drei Aufgaben, die Rückschlüsse auf oben genannte Fähigkeiten geben.
Vielen Dank an unseren Kollegen Miguel Kranz, der dieses Projekt mit viel Elan und Motivation durchgeführt hat. Vielen Dank auch an die Klassenleitung Frau Reinthaler, für ihre tatkräftige Unterstützung.
Wir wünschen uns, dass trotz der Einschräkungen durch die Pandemie, noch viele Projekte stattfinden können, die die Schüler und Schülerinnen der Praxiskalsse auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft unterstützen.
Julia Barnscheidt
Dipl.-Soz.päd. (FH)

Drogenprävention in der Praxisklasse

Am 02.12.2020 besuchte Herr Mücke von der Kriminalpolizei in Schwabach die Schüler und Schülerinnen der Praxisklasse. In zwei Schulstunden erklärte Herr Mücke den Jugendlichen, was illegale Drogen sind, wie eine Abhängigkeit entsteht und erläuterte an praktischen Fällen die Gefährlichkeit der Drogen.
Die Zeit der Pubertät ist eine Zeit des Ausprobierens. Häufig kommen Jugendliche in dieser Lebensphase in Kontakt mit Drogen, entweder durch eigenen Konsum oder durch Konsumenten in ihrer peergroup.
Die Schüler und Schülerinnen hörten interessiert zu und brachten eigene Erfahrungen mit ein.
Vielen Dank an Herrn Mücke für sein Engagement und den Jugendlichen für ihre Offenheit.
Julia Barnscheidt
Dipl.-Soz.päd. (FH)

SMV startet durch:

Nikolausaktion und Spendensammlung
für die Johanniter-Weihnachtstrucker

Die Schülermitverantwortung trotzt der Pandemie und startet zwei erstklassige Aktionen für die Schüler*Innen der Grund- und Mittelschule – natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften.
Zum fünften Mal in Folge rief die SMV alle Kinder und Mitarbeiter der Schule auf, sich an der Spendensammlung für die Pakete der Johanniter Weihnachtstrucker zu beteiligen. Hierbei wurden Lebensmittel und Hygieneartikel für mittellose Familien in Osteuropa und dieses Jahr auch erstmal für Bedürftige in Deutschland gesammelt – und das mit großem Erfolg! 16 Pakete mit einem durchschnittlichen Wert von jeweils ca. 25-30 Euro wurden geschnürt und am 09. Dezember 2020 den Johannitern übergeben. Ein schönes Beispiel dafür, was jeder Einzelne von uns bewirken kann – danke an alle Beteiligten!
Des Weiteren sorgte die SMV mit einer Nikolausaktion zusätzlich für weihnachtliche Stimmung. Schüler*innen und Mitarbeiter*Innen der Schule konnten in der ersten Dezemberwoche Schokoladenweihnachtslollys bei der SMV bestellen, die schließlich am 07. Dezember 2020 von zwei Nikoläusen in den Klassen verteilt wurden. Ob anonym versendet oder mit dem vollen Namen – die Aktion kam toll an. Knapp 200 Lollys wurden ausgegeben und zauberten den Empfängern ein wundervolles Lächeln ins Gesicht.

Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen

Weihnachtliche Stimmung
in der OGS

Passend zum ersten Schneefall starteten die Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztages eine weihnachtliche Bastelaktion für alle Schüler*Innen. Hierbei wurden Weihnachtskarten in vielen verschiedenen Farben mit winterlichen Motiven liebevoll gestaltet und beschriftet. Auch eine kleine süße Stärkung bei Lebkuchen und Tee durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Für alle Kinder, die lieber nach draußen wollten, bot der Pausenhof viel Spaß zum Spielen. So wurden beispielsweise die Tennisschläger zu Sieben umfunktioniert und tolle Figuren aus Schnee gebaut. Ein toller Einstieg in die besinnliche Weihnachtszeit!

Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen

Am 21.10.2020 haben sich aufgrund der aktuellen Lage erstmals alle Schülersprecherinnen und Schülersprecher des Landkreises digital getroffen, um mögliche Projekte für das Schuljahr zu besprechen und den Landkreissprecher zu wählen. Hierbei konnte sich dieses Jahr Nils Werner (8a) aus der Mittelschule Rednitzhembach durchsetzen. Am 10.11.20 geht es auf die nächste Etappe und Nils kandidiert sogar als Bezirkssprecher. Die Daumen sind gedrückt, dass er sich auch hier durchsetzen kann.

Mittelschule Rednitzhembach

kann überzeugen

Klassenprojekt:

„Digitale Welten – Digitale Gewalt“

„Welche sozialen Netzwerke nutzt ihr am liebsten? Wie viele Stunden seid ihr täglich online? Was verändert sich an deinem Nutzverhalten am Wochenende?“ – mit diesen Fragen startete die 7. Klasse der Mittelschule Rednitzhembach am 20. Oktober 2020 in das dreistündige Klassenprojekt zum Thema „Digitale Medien – Digitale Gewalt“.

Zu den beliebtesten sozialen Netzwerken der 7. Klässler zählen TikTok, Instagram, WhatsApp, Youtube und Snapchat – und diese werden nicht zu knapp genutzt! Die tägliche Nutzungsdauer erstreckt sich hierbei von zwei bis sechs Stunden unter der Woche bis hin zu elf Stunden am Wochenende. Gründe für die massive Nutzung erklärten sich die Schüler*Innen dahingehend, dass sie mit ihren Freunden im Austausch stehen und immer auf dem neusten Stand sein möchten. Als weitere wichtige Punkte wurden auch die Themen Selbstdarstellung und Langeweile genannt. Viele Jugendliche klagen über Unlust und Antriebslosigkeit, was dazu führt, dass sie viele Stunden täglich in den sozialen Netzwerken verbringen und unzählige Informationen über sich preisgeben. Über die Plattform „www.klicksafe.de“ wurden die Schüler*Innen darüber informiert, wie viele persönliche Daten von ihnen digital gespeichert werden und welche Auswirkungen dies auf ihr tatsächliches Leben hat. Anhand zwei fiktiver Instagramposts, die jeweils einen Jungen und ein Mädchen in freizügiger Pose zeigten, wurde über mögliche Kommentare diskutiert, die unter den Posts stehen könnten. Neben einigen Komplimenten wurden viele beleidigende und von Neid und Hass geprägte Kommentare gesammelt, die im Reallife großen Einfluss auf die Betroffenen genommen hätten. Mit den Schüler*Innen wurde daher besprochen, welche Informationen ratsam sind im Internet zu teilen und wie man sich im Falle von Cybermobbing als Betroffener beziehungsweise Beobachter verhalten sollte. Anhand des Flyers „Digitale Welten – Digitale Gewalt“ des Bundesverbandes für Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe wurden die Jugendlichen auch über rechtliche Aspekte aufgeklärt und erhielten weitere Informationsbroschüren der Stiftung Medienpädagogik Bayern zur Weitergabe an ihre Eltern.

FALLBEISPIEL:
Die beiden Jugendsozialarbeiterinnen Frau Kaunzinger und Frau Christian erhoffen sich nach diesem Klassenprojekt, dass sich die Schüler*Innen nun mehr der Gefahren dieses unkontrollierbaren Netzwerks bewusst sind und in Zukunft zweimal darüber nachdenken, welche Informationen sie im Internet mit dem Rest der Welt teilen.

Nähere Informationen für einen sicheren und bewussten Umgang Ihres Kindes im Internet finden Sie unter „www.klicksafe.de“. Bei weiteren Fragen oder Anliegen steht das Büro der Jugendsozialarbeit selbstverständlich auch gerne telefonisch zur Verfügung, Tel.: 0151 – 52604577.

Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen

Erstes Treffen der SMV

„SMV“ – Was war das noch gleich? SMV ist eine Abkürzung und steht für Schüler Mit Verantwortung. Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020 fand das erste Treffen aller Klassensprecher*Innen der Mittelschule Rednitzhembach statt, welches von der SMV-Betreuungslehrkraft Frau Nadja Müller liebevoll vorbereitet wurde. Gleich zu Beginn des Treffens wurde ausführlich besprochen, welche Aufgaben eine SMV hat und welche Möglichkeiten es gibt, sich als Schüler*In aktiv mit einzubringen. Die teilnehmenden Klassensprecher*Innen vertreten hierbei die Interessen der gesamten Klasse und können Vorschläge zur Gestaltung des Schullebens in den regelmäßigen Treffen der SMV vorbringen.
Nach einem kurzen Kennenlernen ging es auch direkt zur Wahl der Schülersprecher*Innen. Mit eindeutigem Vorsprung sicherte sich Arnita aus der Klasse 9a den Platz als 1. Schülersprecherin. Nils aus der Klasse 8a wurde als 2. Schülersprecher und Ilir aus der Praxisklasse als 3. Schülersprecher gewählt. Auch die diesjährige Vertrauenslehrkraft der Mittelschule wurde am ersten SMV-Treffen gekürt – die Mehrheit der Stimmen gab es für Frau Mara Massari. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
Wie auch in den vergangenen Jahren wird sich die SMV viele aufregende Aktionen für den Schulalltag ausdenken und die Gemeinde Rednitzhembach auf den Laufenden halten. Seien Sie gespannt!
Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen

„Die blinden SucherInnen“

Die Klasse 9PK aus der Mittelschule Rednitzhembach unternahm am 24.09.2020 einen sonnigen Ausflug in die nahe gelegene Natur. Neben den 14 Schülerinnen und Schülern gesellte sich die Klassenlehrerin Frau Doris Reinthaler und die beiden zuständigen Sozialpädagogen Frau Julia Barnscheidt und Herr Alexander Frost zu diesem aktiven Schultag.
Der Tag begann mit einer kurzen mathematischen Stunde im Freien durch die Klassenlehrerin. Frau Reinthaler begrüßt die praktische Umsetzung von theoretischen Lehrfächern, da der körperliche Einsatz und die frische Luft zu einer aktiveren Teilnahme der SchülerInnen führe. So startete der Tag nicht mit einem „kalten“ Sprung, sondern wurde durch Frau Reinthaler und die beiden Sozialpädagogen zu einem „wärmenden“ Tag für den schulischen Teamgeist. Neben der freien Zeit mit Brezenfrühstück, enthielt der Tag eine Reihe von Vertrauensspielen, bei denen auch Augenbinden mit im Spiel waren.
Durch die gezielte Auslegung der Klassenziele auf die individualisierte Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen im Rahmen der schulischen Lehrmittel und die Findung eines für sie passenden Ausbildungsberufes, wird vor allem hier eine enge Zusammenarbeit zwischen didaktischer und pädagogischer Arbeit gefordert. Dabei helfen solche Ausflüge, indem sie das schaffen, was zu Hause bei dem ein oder anderen SchülerInnen zu kurz kommen könnte. Die TeilnehmerInnen entwickeln ein Gespür dafür, welche Aspekte der Gemeinschaft für sie nützlich sein könnten. Dabei wird vor allem deutlich, dass sie alle einen Platz im Team besitzen, währenddessen mit Respekt behandelt und ernstgenommen werden, sowie einen adäquaten Raum finden um sich aussprechen zu dürfen. Die SchülerInnen erhalten so einen Einblick in ihre eigenen Stärken, Grenzen und Empfindungen. Dies schafft eine geeignete Arbeitsgrundlage für das beginnende Schuljahr.
Mit diesen Worten wünschen wir allen Suchenden die nötige Weitsicht und Motivation zur Erlangung ihrer verborgenen Träume!

Fit für den digitalen Unterricht

Seit Mitte September absolvieren die Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule eine mehrstufige Fortbildungsreihe zu der Lernplattform Teams. Über unseren Mittelschullehrer, Joscha Falk konnte schon zum Ende des letzten Jahres eine Kooperation zum Junior Consulting Team e.V. geknüpft werden. Drei Mitglieder dieser studentischen Unternehmungsberatung begleiteten und unterstützten schon im Auslauf des vergangenen Schuljahres den Prozess, diese Software für alle Lehrkräfte und Schüler der Schule bereitzustellen und unterweisen nun im zweiten Schritt mit einer nach Interesse und Leistungsvermögen der Teilnehmer abgestimmten Fortbildungsreihe die interessierten Lehrer/-innen.
Nachdem im Zuge der COVID-19 Pandemie der Präsenzunterricht an Schulen eingestellt wurde und sich mittlerweile nur schrittweise erholt, ist der Digitalisierungsgedanke in Schulen mehr in den Vordergrund gerückt. Um in Zukunft auf verschiedene Möglichkeiten des Unterrichtens im Präsenz-, aber auch im Fernunterricht zurückgreifen zu können, ist das Programm Teams eine sehr geeignete Möglichkeit. Ziel aller Beteiligten ist es, einen sicheren Umgang mit der neu erworbenen Office 365 Anwendung zu erwerben, um es anschließend aktuell, aber auch in zukünftigen Schuljahren im Unterricht unterstützend einzusetzen.

“Maskenspende“ für die Schulen

Der Rednitzhembacher Getränkehandel Schweiger hat den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Mund-Nasenschutzbedeckungen im Wert von 500 Euro gespendet. Inhaber Andre´ Schweiger brachte die Masken persönlich vorbei und übergab sie den Schulleitern. Beide Schulleitungen bedankten sich sehr herzlich für die großzügige Spende. Die Masken werden auch dringend benötigt, da in letzter Zeit leider immer wieder Kinder und Jugendliche ihre Maske vergessen und sich Ersatz im Sekretariat holen müssen. Das von der Regierung im Juli zur Verfügung gestellte Kontingent ist so gut wie aufgebraucht, die aktuelle Spende kommt also gerade zur rechten Zeit. Obwohl die Schulen nun also wieder gut ausgestattet sind ist es ratsam, den Schülern immer eine Ersatzmaske in der Büchertasche mitzugeben. Denn es ist nach wie vor nicht abzusehen, wie lange die Maskenpflicht an Schulen noch aufrechterhalten werden muss.

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CAR-WASH

der Mehrwert von geputzten Autos

Ein Auto zu saugen und die Scheiben zu putzen ist für viele eine unbeliebte Arbeit. Deswegen gab es auch in diesem Schuljahr für die Lehrkräfte und Sozialpädagogen der Grund- und Mittelschule Rednitzhembach das Angebot gegen eine „Spende“ diese Aufgabe zu übernehmen. An zwei Vormittagen arbeiteten die Schüler und Schülerinnen der 9PK in kleinen Teams zusammen, um insgesamt elf Autos von Staub, Bröseln, Dreck und Hundehaaren zu befreien. Doch was für einen Nutzen hat dieses Projekt für die Schüler und Schülerinnen der Praxisklasse, neben der Aufbesserung ihrer Klassenkasse? Die Jugendlichen befinden sich in ihrem letzten Schuljahresbesuch. Ab September 2021 wird für viele von ihnen, mit einer Ausbildung, der Einstieg ins Berufsleben beginnen. Dafür ist es wichtig über verschiedene Fähigkeiten im Bereich der Sozialkompetenz zu verfügen. Und diese Fähigkeiten können und müssen trainiert werden. Beim Projekt „Car-Wash“ verteilen die Schüler und Schülerinnen in ihren Teams die Aufgaben selbständig, das Ziel kann nur gemeinsam erreicht werden und es ist wichtig verlässliche Absprachen zu treffen, damit das Ergebnis sich auch sehen lassen kann. Zudem erfordert die Arbeit ein gewisses Maß an Motivation und Durchhaltevermögen. Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt die Aufgabe gut gemeistert!
Vielen Dank an alle Unterstützer dieses Projektes.

Julia Barnscheidt, Dipl.-Soz.päd.

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